Firmung

Das Wort Firmung kommt vom lateinischen Wort «firmaler» und bedeutet «stärken, stark machen».

Nach der Taufe und der Erstkommunion ist die Firmung normalerweise das dritte Sakrament, das wir im Leben feiern dürfen. Die drei zusammen werden auch Initiationssakramente genannt, weil es in ihnen um die Aufnahme in die Gemeinschaft der Kirche geht. Bei der Taufe haben deine Eltern für dich entschieden, dass du zu dieser Gemeinschaft gehören sollst, die Firmung ist dein eigenes Ja dazu.

Im 18. Altersjahr werden die Jugendlichen zum Firmkurs eingeladen. Der Firmweg wird von einer Firmbegleitgruppe aus jungen Erwachsenen und Mitarbeitenden unserer Pfarrei gestaltet.

Auf dem Firmweg sprechen wir über Gott und die Welt. Unser Glaube wird zum Thema und wir versuchen herauszufinden, was «Christ/-in sein» bedeuten kann.

Bei der Firmung bittet der Firmspender um den Heiligen Geist für dich, damit du in der Kraft des Heiligen Geistes und begleitet durch viele andere Menschen dein Christsein für dich persönlich gestalten kannst.

Während des Firmweges bereitest du dich auf das Sakrament der Firmung vor. Er ist aber nicht wie Religionsunterricht an der Schule gestaltet, sondern setzt sich aus verschiedenen Angeboten zusammen – Besinnung, Spannung, Spass und noch vieles mehr erwartet dich.

Am Ende des ersten Lehrjahres oder des vierten Gymnasiums wirst du zum Informationsanlass eingeladen, an dem auch Eltern herzlich willkommen sind. Auch weitere Jugendliche und junge Erwachsene ab 17 Jahren sind zu diesem Anlass eingeladen. Weitere Auskunft gibt die Kontaktperson Firmung.

Jasmin
Gasser