Katholischer Religionsunterricht

Die Weitergabe des Glaubens ist eine spannende und herausfordernde Aufgabe. Gerne begleiten wir Sie in der religiösen Bildung Ihrer Kinder.

Aufbau und Durchführung

Der aktuelle Zeitgeist, der Veränderungen in fast allen Lebensbereichen mit sich bringt, lässt auch die Kirchenverantwortlichen nicht untätig bleiben und fordert sie heraus. Im Seelsorgeteam suchten wir nach Modellen und Lösungen, wie der christliche Glaube, die Botschaft Jesu und das kirchliche Leben möglichst viele Menschen ansprechen, ja sogar begeistern können.

Wir sind zum Schluss gekommen, dass Glaube nicht nur im Klassenzimmer gelernt werden kann, sondern auch gelebt und erlebt werden muss. Ab der Stufe 5./6. Klasse gehen wir deshalb neue Wege im Religionsunterricht.

Ab dem Schuljahr 2024/25 finden keine Schulgottesdienste während der Schulzeit mehr statt. Auch da wurde das Pfarreiteam herausgefordert – ähnlich wie beim Religionsunterricht –, mit dem neuen Zeitgeist und den Veränderungen mitzugehen und nach neuen Wegen, den Glauben in der Gemeinschaft feiern zu können, zu suchen.

«Rise up»-Gottesdienst heisst unsere Lösung. Hinter diesem Namen verbergen sich acht Feiern, welche auf das Jahr verteilt sind und von Kindern der 5. und 6. Klasse vorbereitet und mitgestaltet werden.

«Rise up» heisst übersetzt «Aufgehen». Wir wünschen uns, dass die Saat, welche in der Taufe der Kinder gesät und im Religionsunterricht genährt wurde, mithilfe der Feiern aufgeht und die Mädchen und Jungen in der Gemeinschaft zu wertvollen Mitgliedern unserer Pfarrei heranwachsen.

Wie die Pflanzen nicht nur Licht, sondern auch Wasser, Fürsorge und Pflege zum Wachsen brauchen, so brauchen junge Christinnen und Christen Vorbilder, die ihnen die Gemeinschaft vorleben. So sind alle von jung bis alt herzlich zu diesen besonderen Feiern eingeladen.

Ab der zweiten Klasse ist im Stundenplan Ihres Kindes der konfessionelle Religionsunterricht eingeplant. Der katholische Unterricht findet an einem Nachmittag von 15.25 Uhr bis 16.10 Uhr statt. In der zweiten Klasse hat Ihr Kind die Möglichkeit, während eines Jahres den Religionsunterricht kennenzulernen.

Themen: Biblische Geschichten, das Leben von Jesus, das «Vater unser»-Gebet

Ab der dritten Klasse ist eine offizielle Anmeldung mit dem Anmeldeformular für den Religionsunterricht notwendig. Der Religionsunterricht ist weiterhin im Stundenplan der Schule am Nachmittag integriert und findet alle zwei Wochen in einer Doppellektion statt. Der Fokus in diesem Schuljahr liegt in der Vorbereitung auf die Erstkommunion Ihres Kindes.

Themen: Ablauf des Gottesdienstes, biblische Geschichten rund um die Erstkommunion

Zusätzlich werden die Kinder zu folgenden Feiern eingeladen:

–  Tauferinnerungsfeier

–  Abendmahlfeier

–  Erstkommunionsgottesdienst mit vorgängiger Probe

–  Landeswallfahrt nach Einsiedeln

–  Fronleichnamsgottesdienst mit anschliessender Prozession

In diesem Schuljahr findet der Religionsunterricht gleich wie in der dritten Klasse statt. Das heisst, Ihr Kind besucht alle zwei Wochen eine Doppellektion gemäss dem Stundenplan. Im Zentrum dieses Schuljahres liegt das Sakrament der Versöhnung. Ihr Kind wird altersgerecht auf dieses Sakrament vorbereitet und besucht im Frühling den Versöhnungsweg.

Themen: Biblische Geschichten rund um das Thema Versöhnung, die Sakramente der katholischen Kirche, das Sakrament der Versöhnung

Gottesdienste: Ihr Kind wird zu den «Rise up»-Gottesdiensten (spezielle Gottesdienste, die von den Fünft- und Sechstklässler/-innen vorbereitet werden) eingeladen.

Der Religionsunterricht findet vierzehntäglich als Doppelstunde am Freitagnachmittag statt. Einen Teil der Unterrichtsstunden bieten wir als Ateliers an. Die Ateliers geben uns die Möglichkeit, Menschen zu begegnen, kleine Ausflüge zu unternehmen und den Glauben lustvoll zu erleben. Pro Schuljahr kann Ihr Kind aus 10 bis 14 Ateliers sein ganz persönliches Programm zusammenstellen – je nach Interesse, verfügbarer Zeit und Fähigkeiten.

Themen: Christliche Werte, Erkunden der Bibel, Vorbilder/Heilige, Kirchenjahr, Sterben und Tod

Gottesdienste: In einzelnen Ateliers bereiten die Kinder die «Rise up»-Gottesdienste vor. Die Kinder und Angehörigen der 5. und 6. Klassen werden zu diesen Gottesdiensten speziell eingeladen.

In der Oberstufe wird der Religionsunterricht als Wahlpflichtfach organisiert und findet ausserhalb des regulären Stundenplans statt.

1. Oberstufe «Glaube leben»

In der ersten Oberstufe stehen sechs verschiedene Angebote zur Auswahl. Die Jugendlichen erleben ausgewählte Anlässe der Pfarrei und lernen christliche Feste und Bräuche kennen.

Themen: Glaube und Gebete, Magie oder Segen, die Nacht vor Ostern, meine Taufe, mein Glaube an Gott

2. Oberstufe «Menschen begegnen»

Im zweiten Jahr besuchen die Jugendlichen verschiedene kirchliche Institutionen und begegnen Menschen, die sich in der Kirche engagieren.

Themen: Einsatz für Benachteiligte, das Leben im Fokus – mehr als Action, Umgang mit dem Tod – Bestattung heute

3. Oberstufe

Als Highlight in der dritten Oberstufe findet ein Religionslager, «die Besinnungstage», in Engelberg statt. Neben den Wahlpflichtangeboten bieten wir zusätzliche, freiwillige Angebote an. Die Angebote beinhalten aktuelle Filme, Spiele und Diskussionen rund um den Glauben.

Felix
Koch