13.08.2024 | Pfarrei | Kirchgemeinde

Personelle Vakanzen fordern kreative Lösungen!

So meistern wir die Herausforderung.
Pfarrei Kirchgemeinde

von links nach rechts: Dr. Martin Kopp / Kerstin Willems / Roman von Rotz / Markus Krummenacher / bestehendes Seelsorgeteam

Diesen Sommer sind wir mit grossen personellen Veränderungen konfrontiert. Drei tragende Personen kündigen ihre Anstellung:

• Am 15. August verabschieden wir Vikar Joachim Cavicchini im Heiti-Gottesdienst. Er wird per 1. September als Priester in der Pfarrei Vals / GR tätig sein.
  • Ab August 2024 plant Anna Bossert ihren Mutterschaftsurlaub. Anna Bossert wird Ende Januar 2025 eine neue Anstellung als Seelsorgerin in ihrer Wohnpfarrei Erstfeld antreten.
  • Ende Schuljahr tritt Vreni Ettlin (seit 21 Jahren Katechetin in Alpnach) in den wohlverdienten Ruhestand

Der Fachkräftemangel in der katholischen Kirche ist besonders gross. So war sehr schnell klar, dass wir mit Vakanzen rechnen müssen. Die freiwerdenden Stellen konnten nur zu einem kleinen Teil neu besetzt werden. Bisherige Mitarbeitende übernehmen temporär zusätzliche Aufgaben. Hier ein Überblick über die Planung der Vakanz bis im Sommer 2025:

• Wir freuen uns, dass der ehemalige Generalvikar der Urschweiz Dr. Martin Kopp, wohnhaft in Erstfeld, ab dem 1. September in einer Anstellung von 40% als priesterlicher Mitarbeiter in unserer Pfarrei tätig sein wird. Martin Kopp wird vor allem die priesterlichen Aufgaben übernehmen und mit seiner grossen Erfahrung das Seelsorgeteam unterstützen.
  • Als Ergänzung zu Martin Kopp wird Kerstin Willems, ehemalige Seelsorgerin in Alpnach und heute tätig als Polizeiseelsorgerin in Zürich, die Gottesdienste an einem Wochenende im Monat in unserer Pfarrei feiern. Kerstin Willems wird an diesen Wochenenden auch Tauffeiern übernehmen.
  • Weiter werden Wortgottesdienste vermehrt von den Mitarbeitenden des Seelsorgeteams gefeiert.
  • Der Religionsunterricht konnte durch Umstrukturierung und Pensenerhöhungen der Katechetinnen abgedeckt werden. Neu wird Roman von Rotz, Präses des Blaurings, im Religionsteam der 5./6. Klasse mitarbeiten.
  • Mit einem kleinen Pensum wird Markus Krummenacher die Leitung der Ministranten übernehmen und die Minstrantenschar bis zum Herbstlager 2025 begleiten.
  • Viele Aufgaben übernehmen während der Vakanz die verbleibenden Mitarbeitenden im Seelsorgeteam. Die Auflistung der Neuverteilung der vielen Aufgaben und Verantwortlichkeiten ist sehr umfangreich. Gerne verweisen wir auf unsere neu gestaltete Homepage auf der Sie alle wichtigen Informationen finden.

Die Vakanz ist eine grosse Herausforderung für die Mitarbeitenden. Ich danke allen Mitarbeitenden für ihre Bereitschaft zusätzliche Aufgaben und Verantwortungen zu übernehmen. Euer Einsatz ist tragend für das Leben in unserer Pfarrei.

Die Vakanz ist eine Forderung zur Nachsicht an uns alle. Ich bin Ihnen dankbar, wenn Sie sich auf die notwendigen Anpassungen und Veränderungen einlassen. Diese werden für uns alle spürbar sein. Veränderungen gehören zum Leben dazu und bieten auch Chancen.

Die Vakanz ist eine Aufforderung an uns alle. Als Getaufte sind wir eingeladen, uns in der Kirche zu engagieren und das Leben der Pfarrei Alpnach mitzugestalten.

Ich freue mich darauf, mit Ihnen zusammen die Pfarrei Alpnach während dieser herausfordernden Zeit zu begleiten.

Felix Koch, Pfarreikoordinator